Skitouren in Chamonix - Cairn Sport

SKITOUREN IN CHAMONIX

Léonard Pierrel - Cairn Sport

IN DEN FUSSSTAPFEN VON LEONARD PIERREL

Ursprünglich waren wir mit der Idee gestartet, einen klassischen Crochu Bérard für einen Tag zu machen.

Seit zwei Tagen hat es in Chamonix nicht mehr geschneit. Die Gebiete im Tal sind zu einem bevorzugten Gebiet für Buckelpistenfahrer geworden. Das Lawinenrisiko ist auf 3/5 gesunken und morgen soll es schön werden. Logischerweise ist es an der Zeit, die Tourenski auszupacken! Nach einigen Nachrichten und Telefonaten sind wir eine Gruppe von 8 Personen aller Niveaus.

Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz von La Flégère und wollen auf keinen Fall die erste Gondel verpassen.

CROCHU BÉRARD

9:20 Uhr, wir sind oben am Floria-Lift, bereiten die Felle vor, checken die LVS, wählen die richtige Anzahl an Schichten, um weder zu warm noch zu kalt zu sein... All das umgeben von mehreren Gruppen von Freunden, Bergführern und Skibergsteigern, die für den Tag bereit sind.

Die erste gemeinsame Anstrengung: der Aufstieg zum Col des Aiguilles Crochues (2700m). Da er leicht zu erreichen ist und mehrere Routen auf den Gipfel anbietet, sind wir nicht überrascht, dass die Spur bereits gelegt ist und das ist perfekt für die 300D+ des Morgens.

Sobald wir auf dem Pass angekommen sind, machen wir ein paar Fotos und ziehen die Felle ab. Die verschiedenen Gruppen sehen sich an, bewerten sich gegenseitig "wer geht wohin, wie viele seid ihr, welche Route(n) wurde(n) gestern abgesteckt", so viele Fragen, um DEN Tag nicht zu verpassen.

Die erste Gruppe, die den Gipfel erreicht hat, beschließt, zur Spitze von Alphonse Favre aufzusteigen. Da sie sehr zahlreich sind, beschließen wir, sie zurückzulassen. Die andere Gruppe, die von einem Bergführer geführt wird, ist bereits weiter unten aufgebrochen, ohne zu warten.

Da wir unsere Wanderung am Vortag vorbereitet hatten, folgen wir unserer ersten Entscheidung. So machen wir uns auf den Weg in Richtung Combe de l'Envers de Bérard. Der Schnee ist pulvrig, aber leicht abgeblasen. Die Aufregung beginnt sich in der Gruppe bemerkbar zu machen: Wettkämpfe im Godeln und Spiele mit dem Relief. Alles, um einen wunderbaren Tag anzukündigen. Die absteigende Querung zur Combe verläuft in den Spuren der vorherigen Güsse, das ist eine Mahnung für alle, vorsichtig zu bleiben.

BRÈCHE DE BÉRARD (2600M)

Auf dem Weg treffen wir auf die Gruppe mit dem Bergführer, die sich auf den Col de Crochu vorbereitet. Nach einem Blick auf den Kamm der Aiguille de Bérard stellen wir fest, dass nur zwei Wanderer diese Route gewählt und die Spur gelegt haben. Wir brauchen uns nicht abzusprechen, unsere ganze Gruppe macht sich auf den Weg zum Ende der Schlucht, um den Anfang dieser Spur zu erreichen. Und zum Vergnügen stehen wir in der prallen Sonne.

Wir verdoppeln also den Einsatz mit 350D+, denn theoretisch gilt: Je höher man steigt, desto tiefer kommt man!

Die ersten 100m verlaufen in einem breiten und ziemlich steilen Korridor, während der Rest des Anstiegs sanfter wird. Der lange Schlussgrat bietet uns einen herrlichen Blick auf das Massif des Fiz.

Bevor wir die letzte Querung im Schatten zur Brèche Bérard machen, legen wir eine kleine Pause in der Sonne ein, um etwas zu trinken und Fotos zu machen, denn das Gelände ist herrlich.

Da es erst 11 Uhr ist, kommt es nicht in Frage, sofort wieder ins Tal hinabzusteigen, um unsere Sandwiches im Zug nach Hause zu verzehren. Nach Absprache ist die Entscheidung einstimmig: Wir wollen noch Ski fahren!

Wir steigen also auf der Westseite ab und erreichen den unteren Teil des Envers de Salenton, um zum gleichnamigen Pass aufzusteigen.

COL DE SALENTON (2525M)

Noch bevor wir die Abfahrt in Angriff nehmen, mache ich mich mit den Mutigsten auf den Weg, um einen Couloir-Aufstieg mit Skiern im Rücken zu absolvieren, um drei Kurven zu gewinnen und vor allem wegen des Aussichtspunkts auf das Vallon de Bérard.

Die Abfahrt in Richtung der Rückseite von Salenton über die Hänge des Montjus-Bergs erfolgt in sehr kaltem Schnee. Die Hänge sind verspielt mit einigen Felsriegeln, die leicht zu umgehen sind. Die Wahl ist schwierig, entweder eine längere Abfahrt zu genießen oder rechts zu queren und die Zeit für den Aufstieg zum Col de Salenton zu verkürzen. Ich entscheide mich also für die mittlere Option, genieße ein Stück der Abfahrt und ziehe die Felle auf halbem Weg wieder an, um nicht zu viel aufsteigen zu müssen.

Los geht's! Noch 325D+ in einer wenig steilen und sonnigen Schlucht!

Bei diesem Anstieg werden die Abstände immer größer, die Sonne brennt stark, meine Beine werden schwer und ich habe das Gefühl, dass meine Ausrüstung schwerer wiegt als am frühen Morgen. Auf der Passhöhe werden Witze gerissen, die Stimmung ist gut: Die "echten" Wanderer haben ihr Essen zu sich genommen, während die Freerandonneur ihre Schuhe erst ausziehen... Wir werden beim Abstieg darüber sprechen!

Der Führer der Gruppe (in Ruhe) schlägt Génépi vor, es soll ein Brauch sein...

Col de Salenton - Cairn Sport

VALLON DE BÉRARD

Nach dem Essen, dem Aufräumen der Fotoapparate und dem Anziehen der Skier steigt die Spannung. Bald geht es auf eine 800 m lange Abfahrt, die mit 30 cm Pulverschnee unberührt bleibt.

Wer fährt zuerst los? Der Erfahrenste legt los, ein Dutzend Schwünge, Stockeinsatz, das Signal: Die wilden Tiere sind los! Jeder gibt seinen kleinen Freudenschrei von sich, "rechts vorbei", "links vorbei", "da kannst du springen...", was für ein Glück!

Am Ende des Vallon angekommen, teilen sich bereits alle das Lächeln, es geht zum Bahnhof von Le Buet, um den Zug nach Hause zu nehmen. Wir gratulieren uns, wir lächeln, wir klatschen uns ab...

So haben wir "unseren Weg gemacht"